Chronik - 2010er

Einen Höhepunkt gab es Anfang 2014 mit der Aufführung von "Alle meine BABBAS". Die Zwewweldabbscher präsentierten gemeinsam mit dem Gemischten Chor, dem Jungen Chor und der Band Online ihr schauspielerisches und musikalisches Talent mit diesem Mundarttheater. An drei ausverkauften Abenden begrüßte die Chorgemeinschaft über 1000 Besucher in der Domherrnhalle, ein neuer Rekord!

Kurz darauf sollte sich herausstellen, dass die Chorgemeinschaft bald nicht mehr in ihrer gewohnten, vielfältigen Art auftreten kann. Es kommt daher im Jahre 2015 zum Zusammenschluss des Gemischten Chors und des Jungen Chors. Bereits zuvor zeichnete sich ab, dass an einem Kinderchor kein reges Interesse mehr besteht, sodass dieser schweren Herzens aufgegeben werden musste. Die Chorgemeinschaft wird also in Zukunft aus einem Gemischten Chor, unserer Männergesangsgruppe "Die Schluckspechte", sowie unserer Theatergruppe "Die Zwewweldabbscher" bestehen.

Doch im Frühjahr 2015 wurde die neue Kinder-Theatergruppe gegründet. Viele Kinder interessierten sich dafür und so kam es bereits im Oktober zur ersten Darbietung von Sketchen. Und auch 2016 waren die Nachwuchs-Künstler bei der Sitzung der Esemer Hefdbidsel zu sehen: mit einem Hühner-Schwarzlichttanz haben sie die Essenheimer Saalfastnacht eröffnet. Bereits einen Tag später war die Gruppe bei der Kinder-Sitzung zu sehen. Ein Auftritt beim Frühlingsfest der Senioren gelingt souverän. Schlag auf Schlag geht es direkt weiter mit den Proben für: Thelma, die weiße Kuh. Das erste größere Theaterstück unserer Nachwuchsschauspieler hat das Publikum begeistert. Die Geschichte um Thelma, die weiße Kuh ohne Flecken, erzählt vom anders sein und akzeptiert werden.